Geschichte

Erst im Jahre 1928 ließ die Lehnsgräfin Else zu Reventlow das Rittergut Sonnenberg erbauen. Durch das imposante und massive Bauwerk wurde das Gut im Volksmund auch Schloss Sonnenberg genannt.

Bis 1940 war Sonnenberg ständiger Wohnsitz der Gräfin. Ihr Mann Rudolf zu Reventlow, Hofjägermeister beim dänischen Königshaus, war dagegen ständig auf Reisen, so dass lt. mündlicher Überlieferung die Gräfin mit einem Liebhaber auf Sonnenberg wohnte. Nach dem politischen Wechsel 1933 und der Einführung des Reichsnährstandes (Deutscher Boden für Deutsches Volk) wurde es für die Gräfin mit dänischer Herkunft immer schwieriger den Gutsbetrieb zu halten und Sonnenberg wurde Ende 1940 an den Hamburger Kaufmann Walter Haselhorst verkauft.
Die Eheleute Walter und Margarete Haselhorst (geb. Tolle) verbrachten die Kriegs- und Nachkriegsjahre sowie ihren Lebensabensabend auf Sonnenberg. Nach ihrem Tode sind sie auf dem kleinen Friedhof unterhalb des Gutes beigesetzt worden.

1965 kaufte der stadtverdrängte Landwirt Ernst Schmitz-Porten und Ehefrau Katrine geb. Meller das Rittergut Sonnenberg.
Bereits 1971 wurde das Gut von der Familie Bender erworben und später in die Bendersche Familienstiftung eingebracht.
Seit dem 1.1.2011 ist das Rittergut im Besitz der Rittergut Sonnenberg KG.