Das Rittergut

Der land- und forstwirtschaftliche Betrieb „Rittergut Sonnenberg“ liegt im landschaftlich wunderschönen Weserbergland ca. 3 km außerhalb des Ferienortes Polle an der Weser. Wie der Name bereits sagt, liegt das Gut auf dem Sonnenberg oberhalb von Polle in seltener Alleinlage.
Aber auch zu den Städten Holzminden (13km), Höxter (18km), Bad Pyrmont (20km) oder Hameln (35km) ist es nicht weit.

Das Gut wurde bisher rein land- und forstwirtschaftlich genutzt. Zum Gutsbetrieb gehört ein Wirtschaftsbereich, das sogenannte Vorwerk, etwas unterhalb des Gutes, sowie überwiegend arrondierte Acker- und Grünlandflächen, Wald und ein Steinbruch, der zum Naturschutzgebiet Osterberg gehört.

Seit Mai 2014 ist die neue Ferienwohnung (online) buchbar. Für Radfahrer und Kurzurlauber sind Buchungen bereits ab 1 Übernachtung möglich. Aufgrund der Höhenlage wird Radwanderern ein Abholdienst vom Weserradweg angeboten. Im Juni 2017 wurde die Ferienwohnung durch den deutschen Tourismus Verband (DTV) erneut mit 5-Sternen klassifiziert.